Chronik


Auf Grund einer historischen Anmerkung in der Festschrift zur Stadtgründungsfeier von Unterschleißheim (im Jahre 2000), fanden Anfang Dezember 2000 erste Gespräche zwischen unserem früheren Hauptmann und Gründer Manfred Hampel und Herrn Bürgermeister Rolf Zeitler statt. Diese hatten den Inhalt, diesen historischen Hintergrund einer bereits im Jahre 1631 erwähnten Hauptmannschaft in Unterschleißheim damals "Großenschleißheim", als Anlass zu nehmen, wieder eine Hauptmannschaft mit Schützenkompanie in Unterschleißheim aufzustellen.

Es wurde von Manfred Hampel eine neue repräsentative Schützenkompanie für die Stadt Unterschleißheim, mit Menschen, welche geprägt sind von herzensbewusster Heimatliebe, aufrichtigem Charakter und ehrlichem Willen zu Kameradschaft - ohne Ansehen von Stand und Herkunft- gegründet.

Ein ganz wichtiger Bestandteil für die Zukunft, die Mitgliedersicherung. Darum haben wir uns zu einem Jugend- und Marketenderinnenbereich entschieden, dieser wurde sofort mitgegründet.

Die Herberge für unsere Zusammenkünfte sowie für die Info- und Schulungsveranstaltungen war nun das Problem. Wir hatten grosses Glück, dass hier von Seiten unseres hochwürdigen Herrn Pfarrer F.Muck und der Pfarrei St.Ulrich, ein Mietvertrag ausgehandelt werden konnte und das "Alte Riedmooser Feuerwehrhaus" unser zu Hause wurde.

Das beste Datum, um die "Schützenkompanie Unterschleißheim" offiziell aus der Taufe zu heben, war der 20.Januar 2001, der Namenstag des "Hl. Sebastian" Schutzpatron aller Traditionsschützen.

Unsere Gründungsversammlung, wurde zu diesem Datum einberufen und mit 25 Personen, die "Schützenkompanie Unterschleißheim" unter Leitung von Schützenhauptmann Manfred Hampel, ins Leben gerufen.

Man verfasste eine Satzung, in der u.a. der Sinn und Zweck dieser Kompanie, sowie die Waffe - Die Kompanie entschied sich für entsprechende Ausrückungsanlässe und Salven bei Ehrenbezeugungen, nicht für Langwaffen sondern für den traditionellen Handböller -niedergeschrieben wurde.Es war allen klar, dass für diese Art der Ehrenbezeugungen, das althergebrachte Schiessen mit Handböller in Kompanieformation wesentlich schwieriger einzuüben ist als das mit Langwaffen.

"Gott sei Dank", hatten wir durch die unermüdlich betriebene Mundpropaganda, die Grundmannschaft von 12 schiessenden Schützen doch noch rechtzeitig anwerben können.Auch die steigende Zahl der Fördermitglieder war für uns mehr als erfreulich, denn wir brauchen die moralische und finanziell unterstützende Bestätigung dieser, uns ganz speziell gesinnten Mitglieder.

Mit Blick auf das Zieldatum, unsere Gründungsfeier und Fahnenweihe, verbunden mit dem 50 jährigen Unterschleißheimer Volkfestjubiläum am 02.Juni 2001, begannen wir nun dies Kompanie zu erstellen.

Das heisst: Einweisen - Ausbilden - Einkleiden - Formieren !

Doch jetzt kam eine der schwersten Aufgaben, die beigetretenen Mitglieder in das bayerische Traditionsschützenwesen einzuführen und aus Ihnen richtige Schützen, Marketenderinnen und Trommler zu machen, nicht nur Schicki-Micki-Krachmacher und Karusellkreischer. Nur so bekommt die Bezeichnung "Kompanie" seine Berechtigung und kann sich als Hauptmannschaft in Unterschleißheim wieder etablieren.

 

Die Fahnenweihe und Gründungsfeier am 02.Juni 2001, fand im Pfarrhof von St.Ulrichstatt.

Die Hl.Messe mit anschliessender Fahnenweihe wurde festlich zelebriert von unserem hochwürdigen Pfarrer F.Muck, unter Teilnahme sämtlicher Unterschleißheimer Fahnenabordnungen, den Schützenkompanien St.Nikolaus-Mariahilf / Innsbruck, Schlitters / Zillertal, Rinn / Tirol sowie der Bundesmusikkapelle Schlitters / Zillertal und vielen Ehrengästen, mit welchen uns damals wie auch heute, noch eine innige Freundschaft verbindet.

Einen wohl einmaligen Eindruck hinterliess die anschliessende Frontabnahme durch unseren Stadtkommandanten und 1.Bürgermeister Herrn Rolf Zeitler, zusammen mit der Tiroler Landtagsabgeordneten Frau Anneliese Junker sowie Major Kaser und Ehrenhauptmann Schmiderer.

Die für Herrn R.Zeitler erstmals ordentlich gemeldeten Ehrenbezeugungen und Ehrensalven, dabei auch unsere allererste öffentlich geschossene Ehrensalve, schlossen unvergesslich unsere Gründungsfeier ab.

Mit der Teilnahme am Festzug zum 50 jährigen Volkfestjubiläum und den Feierlichkeiten im Festzelt mit unseren Gästen, wurde eines für uns alle spürbar,

"Für Glaube und für Heimat" wir haben es geschafft und wir werden uns erhalten - für unsere Stadt Unterschleißheim präsent zu sein - und im Sinne des europäischen Vereinigungsgedanken, Band der Freundschaft zu knüpfen.

 

" Möge unser Herrgott , dieses aufrichtige Versprechen schützen!"